Prof. Dr. med. Matthias Elzer

Praxis für Psychoanalyse und Psychotherapie in Hofheim am Taunus

Informationen über verschiedene Symptome und Krankheitensbilder

Nach epidemiologischen Studien sind in Deutschland ca. 30 % der erwachsenen Bevölkerung an behandlungsbedürftigen seelischen Störungen erkrankt.

Patienten mit folgenden Symptomen und Krankheitsbildern können sich an psychotherapeutisch qualifizierte Ärzte und Psychologen wenden; körperliche Symptome z.B. Schmerzzustände sollten beim Haus- oder Facharzt abgeklärt werden:

Suizidaliät
Lebensüberdruss und Gedanken an Selbsttötung können bei sehr vielen psychischen, somatischen Krankheiten und in akuten Belastungskrisen (z.B. bei Verlust, Trennung, schwerer Kränkung) auftreten. Suizidalität ist ein Symptom für eine seelische Störung und kann erfolgreich behandelt werden, wenn die zugrundeliegende Ursache bearbeitet wird.

Neurotische und Persönlichkeits-Störungen
z.B. Angststörungen (Phobien, Panikattacken), neurotische oder reaktive Depressionen, Schlafstörungen, Störungen durch traumatische Erfahrungen, Zwänge, Süchte, Störungen der Persönlichkeit, Beziehungsstörungen und Konflikte im Privat- und Arbeitsleben

Psychogene und psychosomatische Störungen
z.B. Somatisierung psychosozialer Konflikte mit Schmerzzuständen oder vegetativ-funktionellen Störungen, Essstörungen, Erschöpfungsdepression (Burnout-Syndrom), chronische Stressreaktionen, Ein- und Durchschlafstörungen, Störungen der Sexualität und Beziehungsfähigkeit

Somatogene und somatopsychische Störungen
z.B. depressiv-ängstliche Verarbeitung einer primär körperlichen Krankheit z.B. nach Krebserkrankung, Herzinfarkt, Organverlust etc.

Psychotische Störungen
z.B. schizophrene und schwere depressive Störungen, die meist neben einer psychopharmakologischen Therapie auch eine Psychotherapie und ggf. Soziotherapie erforderlich machen. Für eine psychoanalytisch orientierte Psychotherapie müssen Patienten Krankheitseinsicht, Introspektionsfähigkeit und Leidensdruck mitbringen.